Sie sind mit verbalen Attacken in Ihrem Berufsalltag konfrontiert? Werfen Sie den Ball zurück, sofort! Auf abwertende Sätze wie „Sie schon wieder, typisch!“ und „Sie kommen wohl immer zu spät!“ oder „Erst denken, dann reden!“ fällt uns meistens nicht gleich etwas Passendes nichts ein, da braucht es ein paar Tipps und etwas Übung:

  • Lernen Sie, den Bumerang zurückfliegen zu lassen
  • Üben Sie, unfaire Angriffe zu kontern
  • Finden Sie Formulierungen,
    die Ihnen locker über die Lippen kommen
  • Achten Sie auf Ihre Körpersprache
  • Haben Sie einige mögliche Reaktionsweisen in der Tasche, damit Sie im Ernstfall darauf zurückgreifen können

Sie haben Skrupel, ehrliches Feedback zu geben? Sie befürchten Ablehnung oder Streit und nehmen störendes Verhalten Anderer viel zu lange hin?

  • Lernen Sie, Feedback bzw. Kritik konstruktiv zu formulieren
  • Schreiten Sie früh genug ein, stehen Sie zu Ihren Grenzen
  • Ihre subjektive Wahrnehmung zählt:
    Formulieren Sie Ich-Botschaften  – statt Schuldzuweisungen
  • Geben Sie Ihrem Gesprächspartner Zeit zu antworten
  • Bleiben Sie auf der von Ihnen
    gewünschten Kommunikationsebene

Wenn Sie Ihre Kommunikations-Tools verbessern wollen, Ihren Standpunkt vertreten und klar, professionell und auf Ihre persönliche Art in Dialog gehen möchten – ich würde mich freuen, Sie kennenzulernen!

Eva Berner-Klemt

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