Körpersprache ist der Türöffner, um gehört zu werden und sich durchzusetzen. Auch wertvolle Sprechtechnik-Tools wie deutliche Artikulation, Punkte & Pausen oder abwechslungsreiche Stimm-Modulation verbessern unseren Arbeitsalltag. Maßgeschneiderte Firmenseminare helfen, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern. Alle Seminare für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte werden entsprechend den Lernzielen der Teilnehmenden konzipiert.

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Die Kommunikation im Unternehmen verbessern

In der Abteilung für Personalentwicklung hatte ich vor Kurzem ein Gespräch mit den beiden Personalverantwortlichen. Sie kümmern sich um die Fortbildungen in einem Unternehmen mit über tausend Mitarbeiter:innen. Der Leistungsdruck ist enorm und die Coronakrise hat die Situation noch zugespitzt. Die Mitarbeiter sind überlastet. Die Suche nach mehr Personal erweist sich als schwierig und viele der jungen Kolleg:innen verlassen das Unternehmen: „Die Konflikte in den Abteilungen nehmen zu. Ich verstehe das auch! Wenn man viele Überstunden macht und dann auch noch manches dreimal sagen muss… Das nervt und da platzt einem schon mal der Kragen“, so eine Personalleiterin. „Die Jungen lassen sich den strengen Führungsstil älterer Vorgesetzter nicht mehr gefallen. Viele gehen einfach. Und es gibt zu wenig Nachwuchs. Wir möchten als Unternehmen attraktiv und freundlich rüberkommen. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und uns treu bleiben.“

Zusammengehörigkeit und Wohlgefühl – mehr Leistung!

Wie kann eine Chefin klar und wertschätzend ihren Standpunkt vertreten? Wie kann ein Teamleiter Konflikte vermeiden und sein Team zu einer leistungsstarken Einheit formieren, die gerne und gut zusammenarbeitet? Wertschätzendes Wording, Ich-Botschaften und diplomatisches Sprech-Know-how sind Konfliktlöser – aber nur, wenn die nonverbale Kommunikation, die Körpersprache, mitspielt. Sagt der Körper etwas anderes, geraten wir auf verlorenes Terrain: Wir lösen mitunter beim Gesprächspartner Widerstand aus oder geben ihm defensiv nach: Man hört uns nicht zu oder versteht uns falsch und schon landen wir in einer Konflikt-Situation.

Den eigenen Standpunkt vertreten – klar und auf den Punkt

Den eigenen Standpunkt zu vertreten, ohne dabei giftig oder verletzend zu wirken, offen und durchaus freundlich: Das gehört in die Toolbox aller Führungskräfte. Mitarbeiter:innen anleiten und führen: Wie können wir hier etwaigem Widerstand begegnen und dabei ruhig und selbstsicher bleiben?

Körpersprache kann sowohl Mitarbeiter:innen als auch Führungskräften Standfestigkeit und Schutz schenken. Gerade in einer Führungsposition brauchen wir die Fähigkeit, Gegenwind auszuhalten, in einen Konflikt zu gehen und ihn zu führen – und dabei klar und wertschätzend zu bleiben. Damit stärken wir auch das Vertrauen, das unsere Mitarbeiter:innen zu uns haben. Ein Ziel im Konflikt muss immer sein, mit einer Person so zu kommunizieren, dass man einander später schätzen und gut zusammenarbeiten kann.

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Den eigenen Standpunkt zu vertreten fällt uns oft schwer. Das hat einen sehr einfachen Grund: Wenn ich meinen Standpunkt vertrete, so grenze ich mich damit von anderen Personen ab. Ich zeige Haltung, Position, und beziehe Stellung gegenüber anderen Personen und ihren Meinungen. Da ist mit Gegenwind zu rechnen! Mit Skepsis, Kritik, Ablehnung und mit Konflikten. Angesichts des Bedürfnisses nach Zuneigung und Anerkennung, das uns Menschen in Körper und Seele eingeschrieben ist, sind Konfliktsituationen also eine komplexe Herausforderung. Leaders brauchen ein Bewusstsein dafür, nicht Teil des Teams zu sein. Das kann auch unbequem sein, doch nur so bekommen sie die Anerkennung, die sie brauchen.

Körpersprache als Kommunikations-Tool einsetzen

Körpersprache ist der Türöffner, um gehört zu werden und sich durchzusetzen. Sie kann Verbindung zu den Gesprächspartner:innen herstellen und das gesprochene Wort sichtbar machen. Damit unsere Worte so ankommen wie wir es wollen und der Körper nicht ungefragt „dazwischenredet“, braucht es ein Bewusstmachen und einige spielerische Experimente mit der eigenen Körpersprache und Stimme.

Der Körper spricht immer, selbst wenn wir uns zurückhalten! Wir übermitteln nonverbale Signale und Botschaften durch seine sehr persönliche Sprache. Es gibt dabei weder gut noch schlecht, sondern um Antworten auf die Fragen: Wann fühle ich mich ruhig und selbstbewusst? Und: Was aus dem Repertoire meiner persönlichen Gewohnheiten brauche ich, um gleich in diese oder jene Situation zu gehen? Alles was kontraproduktiv, sollte erstmal beiseite gelegt werden.

Auch wertvolle Sprechtechnik-Tools wie deutliche Artikulation, Punkte & Pausen oder abwechslungsreiche Stimm-Modulation verbessern unseren Arbeitsalltag: Sie machen Dialoge, Meetings und Präsentationen zu einem effektiven und durchaus vergnüglichen Miteinander. Wer deutlich spricht, wird gern gehört! Und wer bewusst in Verbindung zu den Gesprächspartner:innen geht, kommt nicht in Eile oder Stress.

Loyalität entsteht, wenn wir gesehen und geschätzt werden

Im Arbeits-Kontext verbringen wir viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen uns ein gutes Miteinander und eine freundliche Zusammenarbeit, trotz oft unterschiedlicher Ansichten und Bedürfnisse, sowohl Hierarchie-übergreifend als auch auf derselben hierarchischen Ebene. Wohlgefühl und Loyalität können entstehen, wenn wir uns gesehen und geschätzt fühlen. Wenn unsere Leistungen Erfolg zeigen und wir uns entwickeln dürfen. Ein erfolgreiches Team kann ein langjähriges berufliches Zuhause sein. Stärken Sie Ihre Führungskräfte und geben Sie Ihnen Know-how an die Hand, um auch schwierige Situationen mit Ihren Mitarbeitern zu meistern: Konstruktives Feedback geben – rechtzeitig und wertschätzend. Aktives Zuhören. Körpersprache lesen und verstehen. Klangvoll und mühelos sprechen. Auf den Punkt formulieren. Und besonders wichtig: Meetings effizient leiten. Wer sich in der Firma wohlfühlt, kommt gerne zur Arbeit! Der Teamgeist wird gestärkt und das Gefühl von Zusammengehörigkeit kann wachsen. Wir Menschen sind soziale Wesen: Freundschaftliche Verbindungen zu den Kolleginnen und Kollegen verbessern die Leistung!

Firmenseminare zur Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen

Alle Seminare werden nach den Lernzielen der Teilnehmenden konzipiert. Am Anfang steht immer der Austausch mit der Personalleitung: Wie sollen Ihre Mitarbeiter:innen aus dem Seminar gehen und welche konkret anwendbaren Tools sollen sie mitnehmen? Und Ihre Führungskräfte? Oft bevorzugen sie ein Einzelcoaching… Gerne nehme ich Ihre Informationen und Wünsche entgegen, um die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße aus dem Sprechatelier,
Ihre Eva Berner-Klemt

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