Telefontraining

Neben Email & Co ist das Telefonieren nach wie vor die häufigste Kommunikationsform im täglichen Geschäftsleben. Die Stimme am Telefon ist die Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und den Kundinnen und Kunden. Sie ist zugleich die Visitenkarte Ihrer Firma! Wenn Marketing und Werbung Interesse wecken und potentielle Kunden sich melden: Die professionelle Kommunikation am Telefon ist meist ausschlaggebend für ein JA oder NEIN zum Angebot Ihres Unternehmens.

Telefontraining

Die zuvorkommende Person mit der sympathischen Stimme, die verständnisvoll zuhört und kompetent Auskunft gibt: Als verbindendes Element zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden hat sie die Aufgabe, Ihren (potentiellen) Kunden mit ehrlichem Interesse und hoher Fachkompetenz zu begegnen, mit Fingerspitzengefühl und Wertschätzung, mit gepflegter Sprache und klingender Stimme – um die Anrufer für ihr Unternehmen zu gewinnen oder sie hervorragend zu betreuen.
Kostspieliges Investment in Internetpräsenz und Marketing verliert sich an dieser Schnittstelle im Nichts oder mündet in erfolgreiche Kundengewinnung bzw. -Betreuung. Die Stimme am Telefon erweckt das Image Ihres Unternehmens erst zum Leben.

Wer zuvorkommend und wertschätzend behandelt wird, wer echtes Interesse erfährt und punktgenau da abgeholt wird, wo er oder sie es braucht, wird gerne Kunde/Kundin Ihres Unternehmens werden (oder bleiben).

Im Telefontraining wird neben den stimmlichen und sprecherischen Basics das verbale Know How der professionellen Kommunikation am Telefon vermittelt.

Inhalte des Telefontrainings

  • Positives und freundliches Auftreten am Telefon
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • DOs und DON’Ts verbaler Kommunikation
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Aktives Zuhören: Die Kommunikation auf der Empfängerseite verbessern
  • Grundlagen der Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Einstieg und Gesprächsabschluss beim Telefongespräch

Stimmtraining

  • Stimmvolumen verbessern: Klangvoll sprechen
  • Ideale Sprechstimmlage: Mühelos und ökonomisch
  • Basis für die Stimme: Frei fließender Atem
  • Stimmschonend sprechen: Weite und Beweglichkeit
  • Stimmliche Zuwendung schenken: hör- und spürbar 

Sprechtechnik-Tools

  • Verständlich sprechen: deutliche Artikulation
  • Das passende Sprechtempo
  • Punkte und Pausen
  • Stimm-Modulation: Abwechslungsreich und lebendig sprechen
  • Betonung und Ausdruck
  • Das passende Vokabular: Der gute Ton

Vor dem Sprechen: Gezieltes Stimm-Warm Up
Übungsprogramm und Tipps zur Stimmpflege
Digitales Handout mit allen Inhalten & Übungen

Feedback bisheriger KundenInnen

Der Mix aus praktischen Übungen und das darauffolgende „Einbauen in meine Persönlichkeit“ (Anwenden in der Situation* Anm.) haben mir sehr gut gefallen. Ich könnte noch viele Stunden so weitermachen. Die Natürlichkeit, mit der die Inhalte vermittelt wurden hat mich sehr angesprochen – einfach WAUUU…Danke für so viel Einfühlungsvermögen. Danke für die wertvolle Kritik. Vielleicht gibt es noch mehr davon!!!

Doris W., Abteilung Personalausbildung

Ihr Auftreten und Ihre Methodik sind perfekt. Ihre ruhige und kompetente Art, Dinge anzusprechen, hat mir sehr weitergeholfen. Gerne möchte ich anschliessend an dieses wunderbare Seminar Einzelstunden bei Ihnen nehmen.

Alexander H., Anwalt in Wien

Beim letzten Meeting habe ich mich viel sicherer gefühlt als sonst. Ich war weniger nervös, meine Stimme war irgendwie voller und meine Hände haben von ganz alleine das Richtige gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass meine Kollegen/innen mir zuhören und sich nicht langweilen. Das war eine tolle Erfahrung, SPRECHEN OHNE STRESS!

Ulrike G., In leitender Position in einem Unternehmen in Wien