So vertreten Sie Ihren Standpunkt
und setzen sich durch
Wir nehmen einander vor allem durch Körpersprache und Stimme wahr. WAS Sie zu Ihren Gesprächspartner:innen sagen, macht nur einen Teil Ihrer Wirkung auf sie aus. WIE Sie es sagen – wie Sie sich dabei bewegen, was Augen, Hände, Schultern & Co erzählen und wie Ihre Stimme klingt – das steht im Vordergrund der menschlichen Wahrnehmung. In Urzeiten war die Fähigkeit, Feinde schnell zu erkennen und über Flucht oder Angriff zu entscheiden überlebenswichtig. Unser Gehirn nimmt die Körpersignale der Gesprächspartner:innen auch heute noch schneller auf als den Inhalt der gesprochenen Worte. Im maßgeschneiderten Firmentraining lernen Sie, die Situation zu beherrschen.
Welche Rolle spielt Ihre Körpersprache in der Konflikt-Situation?
Wertschätzendes Wording, Ich-Botschaften und diplomatisches Sprech-Know-how sind Konfliktlöser – das aber nur, wenn Ihre Körpersprache mitspielt. Sagt der Körper etwas anderes, geraten wir auf verlorenes Terrain: Wir lösen mitunter beim Gesprächspartner Widerstand aus oder geben ihm/ihr defensiv nach, man hört uns nicht zu oder versteht uns falsch und schon landen wir in einem unangenehmen Streit.
Konflikte meistern und lösen – Gegenwind aushalten
Wie können Sie klar und auf den Punkt Ihren Standpunkt vertreten, ohne dabei giftig oder verletzend anzukommen? Offen und durchaus freundlich? Wie können Sie Ihre Mitarbeiter:innen anleiten und führen? Wie können Sie etwaigem Widerstand begegnen und dabei ruhig und selbstsicher bleiben? Ihre Körpersprache kann Ihnen Stärke, Schutz und Standfestigkeit schenken. Gerade in einer Führungsposition brauchen Sie die Fähigkeit, Gegenwind auszuhalten, in einen Konflikt zu gehen, ihn zu führen und dabei klar und wertschätzend zu bleiben. Damit stärken Sie auch das Vertrauen, das Ihre Mitarbeiter:innen zu Ihnen haben.
Meinen Standpunkt zu vertreten ist schwierig! Warum?
Aus einem sehr einfachen Grund ist es meistens eine heikle Sache, Klartext zu sprechen: Wenn ich meinen Standpunkt vertrete, so grenze ich mich damit von anderen Personen ab. Ich zeige Haltung, Position und beziehe Stellung gegenüber anderen Personen und ihren Meinungen. Da ist mit Gegenwind zu rechnen! Mit Skepsis, Kritik, Ablehnung und mit Konflikten. Angesichts des Bedürfnisses nach Zuneigung und Anerkennung, das uns Menschen in Körper und Seele eingeschrieben ist, sind Konfliktsituationen also eine komplexe Herausforderung. Im Arbeits-Kontext verbringen wir viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen, wir wünschen uns ein gutes Miteinander und eine freundliche Zusammenarbeit, trotz unterschiedlicher Ansichten und Bedürfnisse – sowohl Hierarchie-übergreifend als auch auf der selben hierarchischen Ebene.
Ihre Körpersprache – stark und hilfreich im Konflikt
Lernen Sie Ihre Körpersprache als ein hilfreiches Tool kennen, das Sie sich bewusst zur Verfügung stellen können, um Konflikte zu meistern und zu lösen. Das richtige Wording spielt auch eine Rolle: Die DOs und DON’Ts der Kommunikation helfen dabei, Worte zu finden, die Ihr Gegenüber gerne annimmt. Denn: Worte haben eine große Wirkung! Wählen Sie sie mit Bedacht, gerade in einer schwierigen Situation. Doch Ihre Körpersprache ist und bleibt der Türöffner, um (nicht nur in einem Konflikt) gehört zu werden und sich durchzusetzen, ohne unangemessen aggressiv rüberzukommen. Im Firmentraining lernen Sie überzeugend aufzutreten und erfolgreich zu kommunizieren.
Im Einzelcoaching oder im Seminar-Setting trainieren Sie, wie Sie zu sich stehen, Ihren Standpunkt vertreten und in einem Konflikt mit einer Person so kommunizieren, dass Sie einander später schätzen und gut zusammenarbeiten können.
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