Wenn Kolleg:innen ihre Kommunikation verbessern und lernen, effizienter und erfolgreicher zusammenzuarbeiten, so stärkt das jede einzelne Person – von den Mitarbeiter:innen bis zum Leading Team. Der positive Side-Effekt dabei: Mehr Zufriedenheit verbessert sowohl die Arbeitsleistung als auch die Identifikation mit dem Unternehmen.
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Mein Buch für Sie: Eine Frage der Präsenz
Eine wichtige und oft unterschätzte Rolle in der Kommunikation spielen Körpersprache und Stimme. Sie sind die Basis für gelingende Kommunikation. Wir nehmen einander vor allem nonverbal wahr: über die Sprache des Körpers und den Klang der Stimme. Sie sind unsere machtvollsten Kommunikationsfaktoren, sie sind unseren Worten weit überlegen: Schneller als der Gehalt unserer Worte, unmissverständlich und immer wahrheitsgetreu erzählen Stimme und Körper jede Menge über unsere Befindlichkeit, über unsere Beziehung zum Sprechthema und auch zum Gegenüber.
Wir können hochqualifiziert und inhaltlich herausragend sein, aber nur wenn wir unsere Inhalte auch vermitteln können, werden wir damit Erfolg haben.
„Der Körper ist der Handschuh der Seele….“
Körper und Stimme sind die großen Player, über die wir in Dialog gehen – ohne Worte. Über sie übermitteln wir Wertschätzung, Offenheit, Gelassenheit und Selbstsicherheit. Leider übermitteln sich Eile, Geringschätzung, Ungeduld und Unsicherheit ebenso klar.
Mehr oder weniger erfolgreich nehmen wir nonverbal Kontakt auf. An der Reaktion unserer Gesprächspartner:innen können wir ablesen, ob unsere Inhalte auch da ankommen, wo wir sie haben wollen: in ihren Ohren, Köpfen und Herzen. Hören meine Gesprächspartner:innen mir gerne zu? Nehmen sie auf, was ich ihnen zu sagen habe und gehen sie mit mir in Dialog? Werde ich gehört und wahrgenommen, werde ich ernstgenommen?
Erfolg hat, wer gehört wird!
Schon an unseren artverwandten Freunden, den Menschenaffen, kann man sehen: Leadership übernimmt, wer am Besten kommuniziert! Menschenaffen betreiben etwas wie Wahlwerbung – wer Chef werden möchte, bemüht sich, mit allen möglichst gut klar zu kommen.
Samy Molcho, mein wunderbarer Lehrer am Max Reinhardt Seminar, drückt das Erfolgskonzept der subtilen Sprache des Körpers mit diesen schönen Worten aus:
„Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. Wenn wir offene Sinne und ein waches Auge für die Signale und Kommentare unserer Körpersprache haben, können viele Gespräche und Begegnungen leichter und erfolgreicher verlaufen.“
Stimmt die nonverbale Kommunikation, nehmen wir alles Mögliche gerne voneinander an: einen Auftrag von der Chefin, einen Ratschlag von einem Kollegen, Hilfe, Feedback oder einen Terminvorschlag. „Alles kein Problem, sehr gerne!“ Wir sind sogar in der Lage, ein mittelmäßiges Produkt teuer zu kaufen oder belanglosen Worten andächtig zu lauschen. Das habe ich in verschiedenen Situationen immer wieder beobachtet. Zuletzt am berühmten Flohmarkt am Wiener Naschmarkt: Sogar ein alter, ausrangierter Staubsauger findet schnell einen Käufer – einfach, weil die Verkäuferin so überzeugend ist, so überaus sympathisch, weil sie so klangvoll spricht, weil sie Humor hat und wir sie mögen. Klar, sehr gerne, alles kein Problem! Übersetzt auf den Arbeitsalltag heißt das: Wenn die Kommunikation stimmt, sind wir flexibel und tolerant, kompromissbereit und humorvoll. Warum ist das so?
Die Rolle der Beziehungsebene in der Kommunikation
Die Beziehungsebene, die wir wesentlich nonverbal bedienen, spielt ihre machtvolle Hauptrolle. Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick schreibt in seiner Kommunikationstheorie: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt (Axiom 2 aus „Die menschliche Kommunikation“). Zum Vergleich zieht er das Bild eines Eisberges heran: Die Spitze des Eisberges steht für den Inhaltsaspekt der menschlichen Kommunikation. Ungleich größer und direkt darunter befindet sich der Grund des Eisberges, er steht für den Beziehungsaspekt. Mir fällt auf, dass die Aufmerksamkeit in beruflichen Kontexten oft ausschließlich dem Sachverhalt, dem Inhalt gilt: WAS werde ich sagen! Erstens, zweitens, drittens….. In unseren Firmentrainings arbeiten wir am WIE – damit Ihr WAS, Ihre Inhalte, ankommen und gehört werden.
Bewusst in Dialog gehen – professionell kommunizieren
In meinen Trainings höre ich immer wieder: “Ich werde von meinen Kollegen oft unterbrochen, das ärgert mich.“ Und: “Meine Kollegin spricht dermaßen schnell, ich kann mir nicht merken, was sie gesagt hat.“ Und: “Meine Chefin schaut mich eigentlich nicht an, sie redet an mir vorbei.“ Was bestimmt nicht böse gemeint ist und oft nur aus Achtlosigkeit geschieht, kann die Zusammenarbeit belasten und unnötig erschweren. Häufig höre ich von Seminar-Teilnehmer:innen: “Ich hasse Präsentationen, ich fürchte die gelangweilten Gesichter meiner Kollegen. Die hören mir nicht lange zu, ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.“ Die Verbesserung der Selbstwahrnehmung und etwas Stimm- und Sprechtraining können dieser Kollegin / diesem Kollegen schon erheblich Hilfe leisten.
Unsere Firmentrainings werden in Absprache mit der Personal-Leitung auf die Lernziele der Teilnehmer:innen hin konzipiert.
Wie Firmentraining-Teilnehmer:innen davon profitieren
Feedbacks aus „Überzeugend Auftreten – erfolgreich Kommunizieren“, Firmentraining / Firmenseminar 02/2022
- „Ich fühle mich größer, präsenter und kraftvoller.“
- „Endlich hören mir alle zu.“
- „Präsentieren? Unglaublich, das macht mir jetzt Freude!“
- „Meine Stimme klingt voller, ich spreche lauter.“
- „Konfliktsituationen – ich weiß nun, was ich brauche, um gewappnet und stark zu bleiben.“
- „Meine Hände machen jetzt von alleine das Richtige, ich fühle mich viel freier.“
- „Ich werde jetzt besser wahrgenommen, meine Kollegen unterbrechen mich nicht mehr!“
Persönlichkeitsentwicklung: das nehmen Firmentraining-Teilnehmer:innen mit
Feedbacks aus „Reden ohne Stress“ Firmentraining / Firmenseminar 01/2022
- „Ich nehme mehr Selbstsicherheit für mich mit, auch für herausfordernde Situationen.“
- „Körpersprache und Stimme wurden heute Kommunikationsfaktoren für mich, ich wusste nicht, wie wichtig das ist!“
- „Ich gehe jetzt bewusster in Dialog, schon vor der Situation stelle ich mich darauf ein.“
- „Ich fühle mich viel professioneller, ich weiß jetzt, wie ich Raum einnehmen kann.“
- „Meine Toolbox nehme ich mit! Für Präsentation, Meeting und Dialog.“
- „Meine Sprechtechnik– und Körpersprache-Tools werde ich ab jetzt immer griffbereit dabei haben.“
Die Qualität der Kommunikation im Unternehmen – zwischen den Etagen und innerhalb der Teams – spielt eine große Rolle für das Wohlgefühl und die Zufriedenheit aller beteiligten Personen. Es braucht einige Experimente und Übungen mit Stimme und Körpersprache, mit Sprechtechnik und den DOs und DON‘Ts der Kommunikation um klangvoll, bewusst und sicher in Dialog zu gehen. Buchen Sie das passende Firmenseminar für Ihre Mitarbeiter:innen bzw. für Ihre Führungskräfte – für mehr Erfolg in allen kommunikativen Situationen!
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